Waldwege zwischen Lenne und Sorpe

Auf schmalen Pfaden durch die Natur 

Weglänge: 10 km
Gehzeit: 2 ¼ Std.

Wir beginnen diese Rundwanderung an der Lennebrücke in Oberkirchen. Dort halten auch Schnellbusse der Linie S 40 Medebach-Grafschaft. Wir folgen den weißen Andreaskreuzen der Hauptwanderstrecke X10, dem Wilhelm - Münker - Weg, der Hilchenbach und Warstein miteinander verbindet.

Die Markierung führt uns steil bergan zum Waldrand und dann rechts am Hang des Lennetals entlang.

Oberhalb der Siedlung Inderlenne wechseln wir in ein Seitental und steigen durch einen schmalen Siepen aufwärts zur Wegespinne an der Waldemei (60 min.). An der Schutzhütte wenden wir uns links und vertrauen uns nun der Hauptwanderstrecke X27, dem Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg, an.

 Auf schmalem Pfad wandern wir am Gipfel der Waldemei vorbei und über die Höhe, die Sorpe- und Lennetal trennt. Am Schellhorn und an der Hard vorrüber erreichen wir nach 65 Minuten die Schutzhütte am Weißen Kreuz oberhalb von Niedersorpe. Hier wenden wir uns links und folgen nun ein Stück der Hauptwanderstrecke X13, dem Hanseweg von Soest zur Edertalsperre. Dieser führt uns am Hang des Lennetales bis zum Waldrand, wo wir wieder auf die X10 treffen. Durch die Wiesen steigen wir wieder ab ins ebenfalls sehenswerte Oberkirchen (30 min.).