Wandern rund um das Sorpetal

Über Wiesen und Täler nach Holthausen 

Weglänge: 16 km
Gehzeit: 4 Std.

Wir beginnen die Wanderung in Holthausen an der Endstation der Linienbusse und vertrauen uns der Markierung X13 an. Sie führt uns im Dorf etwas bergauf, bald rechts durch Wiesen und später durch ein schönes Tälchen abwärts ins Sorpetal nach Niedersorpe (45 min.).

Jenseits geht es bergan zur Schutzhhütte am “Weißen Kreuz”; ab hier folgen wir dem Zeichen X27 immer durch den Wald bis zu einer Wegespinne hinter dem Schellhorn (60 min.). Wir bleiben zunächst weiter auf der X27 wandern an der Waldemei vorbei und halten uns dort, wo sich X27 und X10 trennen, links über die X10. 

Bald müssen wir abwärts ins Sorpetal zum Weiler Obersorpe (60 min.). Am Kirchlein halten wir uns links und gehen am Gasthof vorbei im Hunausiepen bergauf. Die Markierung weist uns bald scharf links und hangauf; an der Gabelung verlassen wir die X10 und wandern ohne Zeichen am Bergelchen entlang, bis wir einen Taleinschnitt erreichen, hier bleiben wir in der Richtung und umrunden nun in weitem Bogen den Zwergberg, queren ein Tälchen, halten uns an der Kreuzung geradeaus und kommen zum Pass am Sattelbogen (90 min.).

Wir folgen dem Hinweisschild „Holthausen” und wandern geradeaus, vorbei an der Kneippanlage, und zurück zur Busstation (25 min.). Ein Aufenthalt in Holthausen lohnt sich, um das Schiefermuseum zu besichtigen.