Entlang der Sorpe nach Winkhausen

Wanderung durch schöne Landschaften

Weglänge: 12 km
Gehzeit: 3 Std.

Winkhausen, der Ausgangspunkt der Wanderung, liegt im Lennetal an der B236 zwischen Gleidorf und Oberkirchen. Wir beginnen am Hotel Deimann. Hier hält auch der regelmäßig verkehrende Bus Medebach - Grafschaft.

Die Markierung „K” führt uns über den Hof des Hotels und durch den anschließenden Park entlang der Sorpe talauf bis Niedersorpe (25 min.), wo wir auf die Hauptwanderstrecke X13, den Hanseweg, treffen. Ihr folgen wir zunächst durch ein Tälchen aufwärts bis fast an sein Ende. Dort wenden wir uns scharf links (25 min.) auf den befestigten Weg, müssen bald rechts und kommen am Sportplatz vorbei.

Über einen Panoramaweg mit Blick auf das Rothaargebirge und in das Lennetal erreichen wir Holthausen.

Vor dem Dorf an der grünen Scheune gehen wir links zur Ortsmitte (25 min.). Unbedingt lohnt sich ein Besuch des Schiefermuseums. Von der Busstation wandern wir rechts anfangs mit der Markierung „L” aufwärts. Ab den letzten Häusern ist „A2” unser Wegzeichen. Jetzt kommen wir zur Wegespinne am Sattelbogen (25 min.).

Dort wenden wir uns halbrechts und folgen weiterhin A2. Wir bleiben stets auf dem Hauptweg, der allmählich abwärts nach Niedersorpe führt. Am Ortseingang kommen wir ins Tal und halten uns rechts über die Straße zur Ortsmitte (55 min.). Am Ortsausgang treffen wir auf die Route, die wir beim Hinweg benutzten, und gehen links nach Winkhausen zurück.